Zorros & Giacomos Welt

14.05.2015: Üben ohne Nachlass

 

Letzten Sonntag waren Thomas und ich beide mit unseren Dackeln auf dem Übungsplatz. Das war keine so gute Idee, da beide Hunde aufeinander fixiert waren, besonders der Giacomo.

Die Variante, erst mit dem Einen und dann mit dem Anderen, war auch nicht sehr erfolgreich. Nun sind wir dazu übergegangen, z.B. am Freitag mit Zorro und am Samstag mit Giacomo zu üben. Wo? Auf dem Parkplatz des SV Wersten 04 mit seinen Bauminseln. Hier kann man das Bei-Fuß-Laufen gut üben: geradeaus, Richtungswechsel, Slalom-Laufen mit Innen- und Außenkreis. Beide machen das schon ganz gut. Heute war gleichzeitig auch die Übung "Schussfestigkeit" eingebaut, allerdings mehr unfreiwillig, da Steine in großen Mengen abgeladen worden sind. Etwas merkwürdig, an einem katholischen Feiertag, denn es war wirklich sehr laut. Etwas irritiert wirkte Giacomo schon. Aber ich denke mir, er ist schon schussfest.

 

 

Unser Übungsgelände

 

01.05.2015: Üben auf dem Parkplatz des SV Wersten 04

 

Es ging los mit Zorro. Da Giacomo das letzte Mal fürchterlich geheult hatte, nachdem er alleine zu Hause bleiben musste, wollte Frauchen ihn mit einem Schweineöhrchen trösten. Das sollte sie später sehr bereuen.

 

"Kommando Fuß", "Kommando Steht", "Kommando Sitz" und ansatzweise "Kommando Bleib". Beim letzten Befehl: sich ca. 1 Meter vom Hund entnehmen und wenige Sekunden warten.  

 

Zorro machte die Übungen entspannt und konzentriert. Er steht in Giacomo in Nichts nach. Er ist konzentriert und freut sich, den Befehlen zu folgen und Leckerchen einzuheimsen.

 

Dann ging es nach Hause. Denn Giacomo war an der Reihe. Nur ließ der sich leider nicht einfangen, da er ausschließlich an seinem Schweineöhrchen interessiert war. "Dann eben nicht", meinte Thomas. und "Selber schuld".

Okay, wieder was dazu gelernt.

 

Jasmins Ratschläge für die Ausbildung von Zorro: Nicht zuviel auf einmal machen und ihn nicht überfordern.

 

Jasmins Ratschlag für die Ausbildung von Giacomo: Befehle durchsetzen, d.h. wenn er sich nach dem Befehl "Sitz" kurz hinsetzt, nur um Bruchteile von Sekunden später wieder aufzustehen. Dann heißt es weiterhin "Sitz" und "Bleib".

 

Contact: Margret.Heinz@arcor.deCopyright 2013 Zorros & Giacomos Welt