Zorros & Giacomos Welt

 

31.05.2014:Die Tage vergehen

 

Die Tage vergehen und schon bald ist Giacomo ein halbes Jahr bei uns. Noch keine neun Monate alt und er wiegt bereits 5,85 kg. Ganz schön stattlich für so einen Zwergdackel.

Zorro hat sein Gewicht nach sechs Wochen behalten. Er bringt weiterhin 8,1 kg auf die Waage.

Es ist wohl so, wie Thomas es vorhergesagt hat: Zorro wird ein kleiner Normalschlag und Giacomo ein starker Zwergdackel. Na also, passt doch!

Wer ist hier der Kleine?

 

 

17.05.2014: Besuch von Freunden:

 

Nachmittags haben wir Besuch von Kindern aus der Nachbarschaft bekommen. Franziska und ihren Bruder Moritz kennen wir ja schon gut. Nun aber waren Mia und Amelie dabei. Cousinen. Franziska und Amelie hatten ein schönes geteiltes Herz an einer Kette um den Herz mit der Aufschrift "Best Friends". Super.

Herrchen verteilte leckres Eis an unseren Besuch und so hiefte man Giacomo auf die Schaukel, um mit ihm zu schnuckeln und gleichzeitig Eis zu schlabbern.

 

bf4e

 

Franziska und Giacomo. Süüüß

 

Moritz

 

Moritz und Giacomo

 

moritz mia amelie

 

Von links: Mia, Amelie und Moritz

 

17.05.2014: Projekt Dackelerziehung

 

Heute Morgen ging es mit Zorro auf den Parkplatz vom Fußballverein SV Wersten. Er bekam die Führleine angelegt und los ging's.  Geübt werden sollte das ordentliche Beifußgehen und des Dackels Aufmerksamkeit zu erhalten. Erst wusste Zorro nicht recht, was ich von ihm wollte. Er zerrte und wollte links und rechts nur schnüffeln und markieren. Und das sollte heute nicht erwünscht sein? Komisch. So schwenkte Frauchen mit ihrem Plan etwas um. Nun hieß es erst einmal normal gehen, zwischendurch stehen bleiben und seine Aufmerksamkeit bekommen und dann durch Belohnung verstärken. Ihr könnt euch vielleicht denken: da war das ein oder andere kleine Leckerchen im Spiel. Es dauerte nicht lange, und Zorro hatte begriffen und bei jedem Stopp oder ts ts schaute er zu mir auf. Und dann lief es auch mit dem Laufen... äh, will sagen, er lief gut bei Fuß.

 

Zuhasue angekommen ging es zum Agility-Parcour: Schlangenlinien laufen und über bzw. unter die Hürden.

 

Eigentlich sollte das Erziehungsprogramm nur mit Zorro beginnen. Aber Giacomo ist so aufgeweckt und lernfreudig, dass ich mich entschieden habe, auch schon mit ihm zu üben. So ging es kurze Zeit später auch mit ihm zum Parkplatz. Und wie war's? Ich will nicht übertreiben (tu ich natürlich doch), aber: er macht es wirklich prima, so als könnten wir uns direkt morgen zur Begleithundeprüfung anmelden. Das ist natürlich Unfug, denn "Platz" und "Bleib" haben wir ja noch gar nicht geübt. Aber auf jeden Fall ist er mit ins Übungsprogramm aufgenommen! Ich vermute, in seinen Genen ist das Gehorsamkeitsgen derer vom "Lohauser Feld". Ich höre Jasmin schon aus der Ferne "Pffff" rufen. Zuhause angekommen nutzten wir auch die Hürden im Garten. DAS ist für ihn natürlich eine LACHNUMMER, denn über oder unter die Hürden springt er zig-fach hin und her, mit oder ohne Leckerchen.

 

Klasse Hunde!

 

16.05.2014: Ein Lob der Gemütlichkeit

 

Eigentlich war die Rampe mit der Plattform nur als "Betteinstiegshilfe" gedacht. Nun aber hat Zorro diesen Platz ausgesucht, um nachts dort zu schlafen. Immer ein Kissen in der Nähe, auf das man sein müdes Haupt legen kann und gleichzeitig in sicherer Entfernung von den nervigen Haxen der Menschen, die diese selten unter Kontrolle haben. Ein feines Plätzchen für unseren Zorro.

 

 

Kuschelecke

 

 

 

 

02.05.2014: "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus"

 

Ja, ja, es sind nicht nur die Bäume, die ausschlagen und ihre Triebe entdecken.

 

Auch ein Junghund namens Zorro entdeckt das Lieben und Leiden, das Schmachten und Sehnen.

 

Es dauerte eine gute Woche, bis es dann endlich wieder nachließ.

 

Nun schauen die Beiden wieder lustig und aufgeweckt in die Gegend, auf zu neuen Taten und Abenteuern.

 

Was geht ab?

 

Nur eins stimmt Frauchen nachdenklich: Wie schafft sie es, den Beiden etwas Erziehung angedeihen zu lassen. Denn noch dreht sich fast alles noch um ihr Knie.

 

Uns kann es nur recht sein. Aber ein Dackel will auch erzogen werden. Frauchen überlegt sich was.

 

Fortsetzung folgt.

 

Read more

 

Contact: Margret.Heinz@arcor.deCopyright 2013 Zorros & Giacomos Welt